Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über mich

Born & Raised

Meine Eltern verließen Libanon kurz nachdem der Bürgerkrieg ausgebrochen war. Das war kurz nach meiner Geburt. Sie reisten mit mir - und später mit meinen Geschwistern - im Schlepptau, bis sie sich - nach mehrjährigem Zwischenstopp in Nigeria - entschieden, in Deutschland ihre Kinder groß zu ziehen. Hier besuchte ich meine Schulen, machte mein Abitur und studierte im wunderschönen Münster (NRW) Mathematik und Betriebswirtschaftslehre.

Mein erster Kontakt mit Python

Ironischerweise wollte ich während meines Studiums nie etwas mit Informatik zu tun haben. Doch im Rahmen meiner Diplomarbeit im Bereich Finanzmathematik, blieb mir keine andere Wahl. Damals nutzte ich die Programmiersprache Matlab und hatte nur begrenzt mit Python zu tun. Ich war überrascht festzustellen, wie schlüssig viele Dinge im Bereich der Programmierung waren. Ich schloss damit einen IT-Werdegang nicht mehr aus.

Mein Job in der IT

Ich arbeite nun in einem Unternehmen, in dem hauptsächlich in Python programmiert wird. Anfangs lernte ich die Grundlagen schnell und so entstanden meine ersten paar tausend Zeilen Python Code. Nach einigen Jahren Python Programmierung (nur auf der Arbeit wohlbemerkt) glaubte ich - in meinem "jugendlichen" Hochmut (ich war schon fast 30 :-)), fast alles über Python zu wissen, was es zu wissen gab, inklusive Objektorientierte Programmierung. So wie alle meine Kollegen in unserer Abteilung, habe auch ich Python hauptsächlich on-the-job gelernt.

Der Durchblick

Mein Blick auf Python änderte sich, nachdem ich den Code von einem sehr erfahrenen IT-Berater code reviewen musste. Er nutzte Techniken, die ich bisher noch nie gesehen hatte. Ich recherchierte alles was ich nicht kannte nach. Dabei stieß ich auf das Buch "Fluent Python" von Luciano Ramalho und ich verschlang die ersten 300 Seiten wie ein Roman. Nach dieser Erleuchtung, entschloss ich mich, eine interne Schulung vorzubereiten um - zumindest - neuen Kollegen vor meinem Irrtum zu schützen. Was als zwei-tägiger Kurzeinstieg begann, wurde zu einer einwöchigen Lehrveranstaltung. Das positive Feedback ermutigte mich dazu, diesen Kurs auch anderen Python-Einsteigern vorzustellen, weshalb ich nun u.a. Python Schulungen als Freelancer anbiete.

Schlusswort

Egal ob du dich als Programmieranfänger oder als Programmierer einer anderen Sprache für den Kurs entscheidest, ich hoffe, dass ich dich von der Einfachheit und Eleganz der Programmiersprache Python überzeugen kann. Die Schulungen sind für Python-Einsteiger ausgelegt, mit und ohne vorherige Programmierkenntnisse.

Mein Lebenslauf im Detail

Details zu meinem Lebenslauf findest du hier.

 

Ali El-Khechen
Einige Referenzen

Logo