Yet another Python Course?

 

- Solving Problems using Python -

 

Die Schulung gibt es in den Varianten 5 Tage (Programmieranfänger), 3 Tage (Programmiererfahrene) und 1 Tag (Manager). Die Übersicht der Schulungsthemen kannst du den jeweiligen PDF-Dateien entnehmen.

 

Randnotiz: Der Kurs wird in Deutsch gehalten, die Kursmaterialien sind – aus praktischen Gründen – auf Englisch.

 

Schulung für Programmieranfänger – Probleme lösen mit Python

Uns begegnen jeden Tag Probleme. Auf der Arbeit oder privat. Sei es Kinder "schulfertig" machen oder Hecke schneiden. Um sie zu bewältigen greifen wir auf ein Arsenal an "Werkzeugen" zurück. Unser natürliches Vorgehen die Probleme zu lösen unterliegt hauptsächlich folgendem Muster: Problem erkennen, es in Teilprobleme untergliedern, Teillösungen erarbeiten und damit das Gesamtproblem lösen. In der Informationstechnologie läuft es nicht anders.

 

In den meisten Python Kursen werden die TeilnehmerInnen mit Syntax und einigen Aufgaben unterhalten. Er/Sie lernt die Werkzeuge kennen, hat aber kein Gefühl dafür sie einzusetzen. Ähnlich wie ein Handwerkslaie der sich die teuerste Werkzeugkiste mit allem Drum und Dran gegönnt hat, aber nicht weiß, welches Werkzeug wann optimalerweise zum Einsatz kommen sollte.

 

Dieser Kurs verfolgt einen anderen Ansatz. Wie gehen wir in unserer Praxis mit Problemen um? Wie können wir unsere Fähigkeit, Probleme in der "materiellen" Welt zu lösen, auf IT-Probleme übertragen? Natürlich geht es nicht ohne entsprechendes Werkzeug. Daher werden wir im Kurs zunächst auf die Python Syntax eingehen müssen und kleine Aufgaben bearbeiten. Diese werden wir zunächst gemeinsam(!) erörtern und im Anschluss programmieren. Sobald wir ein Gefühl für unser neues Werkzeug bekommen, widmen wir uns einem kleinen Projekt zu. Hieran werden wir unsere neuen Fähigkeiten der Problemlösung mit unseren neuen Werkzeugen erproben.

 

Interesse geweckt? Wenn ja, freue ich mich, dich bald kennenzulernen! Hast du noch Fragen? Schaue zunächst ins PDF-Dokument rein. Wenn dann noch Dinge unklar sind, stehe ich dir gerne unter zur Verfügung.

 

Schulungsinhalt 5 Tage [PDF]

 

Schulung für erfahrene Programmierer

Der Kurs richtet sich an erfahrene Programmierer die Python zu ihrem „Portfolio“ an Programmiersprachen hinzufügen wollen oder mittlerweile mit Python zu tun haben. Es ist auch geeignet für Python Programmierer die sich intensiver mit den Grundlagen auseinandersetzen wollen um das „nächste Python Level“ anzugehen.

 

Interesse geweckt? Wenn ja, freue ich mich, dich bald kennenzulernen! Hast du noch Fragen? Schaue zunächst ins PDF-Dokument rein. Wenn dann noch Dinge unklar sind, stehe ich dir gerne unter zur Verfügung.

 

Schulungsinhalt 3 Tage [PDF]

 

Schulung für Manager

Manager haben in der Regel eine andere Sicht auf ihr tägliches Business. Für diese Kunden sind folgende Fragen von Interesse:

  • Wie kann ich meine Prozesse vereinfachen/automatisieren?

  • Wie kann ich meine Kosten senken bzw. unnötige Ressourcenbindung freisetzen?

Dazu ist es wichtig zu wissen, was alles mit Python möglich ist und welche Anwendungsgebiete es gibt. Optimalerweise mit konkreten Beispielen.

 

Schulungsinhalt 1 Tag [PDF]

 

 

 

Was unterscheidet den Kurs von denen anderer Anbieter?

Syntaxkenntnisse allein machen keinen Programmierer*In aus. Er/Sie muss die Fähigkeit besitzen Probleme zu abstrahieren und mittels der zur Verfügung stehenden Werkzeuge (Programmiersprachen) zu lösen. Das Feedback meiner Teilnehmer ist häufig, dass sie mehr als bloße Syntax lernen. Die vielen Beispiele sind sehr hilfreich. Sie erkennen, warum die vermittelten Konzepte Sinn machen und lernen sich selbst zu helfen (Stichwort Online Dokumentation & wie nutzt man Stackoverflow optimal).